I N T E R N A T I O N A L

SCHWIMMCLUB IM THERESIANUM

Die Rudolph-Tabelle (aktualisiert 13.03.2023) ist eine von Klaus Rudolph herausgegebene Tabelle zur altersgerechten Leistungsbewertung im Schwimmsport.

Mit ihrer Hilfe soll die Leistungsentwicklung eines/r Schwimmers*in objektiv nachzuvollziehen sein. Rudolph veröffentlicht jährlich eine Tabelle, die auf den einzelnen Rekorden und somit auch den jeweiligen Altersklasse-Rekorden beruht.

Mit Hilfe der Tabelle, die ein Punkte-Schema darstellt, soll die Möglichkeit bestehen, die Leistung eines Schwimmers*in den Leistungsniveaus zuzuordnen. Basis ist die erzielte Zeit in einem 50m Becken.

Die Umrechnung von Zeiten die in einem 25m-Becken erbracht wurden auf eine 50m-Becken Zeit erfolgt folgendermaßen: Herr Maxi, 14 Jahre alt schwimmt in einem 25m Becken die 100m Rücken in der Zeit von 1:04.57. Das entspricht 419 Fina-Punkte. Wir gehen im Internet auf die Umrechnungstabelle des deutschen Schwimmverbandes Schwimmen - Wettkampf National - Punktetabellen | Deutscher Schwimm-Verband e.V. (dsv.de)  nehmen die Tabelle WA 2023 (50m), Alter 14 Jahre, Männlich, 100 Rücken. In der Punktevorgabe geben wir 419 ein. Als 50m Zeit erscheint 1:08.95. Wir gehen dann zur Rudolf-Tabelle 14 Jahre männlich und sehen dass Maxi in der Tabelle die Stufe 7 erreicht hat.

Das Erreichen der Leistungsstufe 1 der Tabelle ist die Ausgangs-Basis von Leistungssport im Schwimmen.

Mit einer offiziellen Zeit ab der Leistungsstufe 3 kann man im Club im A-Team trainieren und erhält Zugang zur 50m-Bahn in der Stadthalle oder im Stadionbad.

Erforderliches grundsätzliches sportliches Kriterium für den OSV-Jugend-Kader ist das Erreichen von 14 Punkten auf mindestens einer 100m Strecke.

Vorwort zur Tabelle von Dr. Klaus Rudolph

RUDOLPH TABELLE

THER INSTAGRAM

T  H  E  R